Mittwoch, 4. März 2009

Spielanleitung

Im letzten Jahr habe ich für den DDD-Verlag das Midgard-Szenario Nieten, Planken, Vordersteven geschrieben. Die Abenteurer haben darin die Aufgabe, den Bau eines Drachenbootes zu koordinieren. Bestandteil des Szenarios war ein Spielmechanismus, der sich im Laufe der Zeit zu einer Idee für ein Brettspiel gemausert hat.

In den letzten Tagen habe ich weiter an dem Prototypen gefeilt und viele Anregungen, Vorschläge und Tipps von Freunden eingearbeitet. Zum Beispiel habe nicht nur den Spielmechanismus, sondern auch das Spielbrett überarbeitet. Schicke Würfel und Siegpunktmarker wurden bestellt (www.spielmaterial.de), und außerdem habe ich eine Spielanleitung geschrieben.

Hier ein kurzer Auszug daraus, um euch neugierig zu machen:

"Spielidee

Ziel des Spiels ist es, gemeinsam mit den anderen Spielern ein Wikingerschiff zu bauen.

Die Spieler haben dabei Arbeiter (Würfel) zur Verfügung, die sie in jeder Runde für unterschiedliche Zwecke einsetzen können. Zunächst müssen die Arbeiter Rohstoffe gewinnen (Holz, Eisen, Gold). Damit stellen sie später Bauteile für das Wikingerschiff her. Zugleich müssen die Spieler ihre Werftanlage erweitern und ihre Arbeiter ausbilden. So erhalten sie Zugang zu neuen Bauteilen.

Außerdem ist es wichtig, stets die anderen Mitspieler im Auge zu behalten. Denn Rohstoffe sind knapp. Und ein mühsam hergestelltes Bauteil kann plötzlich seinen Wert verlieren, wenn ein Mitspieler schneller ist und das selbe Bauteil ins Wikingerschiff einsetzt.

Gewinner ist, wem es gelingt, die meisten Bauteile in das Schiff einzubauen.
"

Der Arbeitstitel des Brettspiels lautet übrigens Nieten, Planken, Vordersteven, wie das Midgard-Szenario. Wer eine bessere Idee hat, bitte melden!

Keine Kommentare: