Samstag, 20. Februar 2010

Vier Postkarten Projekt

Von kreativem Schreiben habe ich eigentlich keine Ahnung. Vielleicht gehört das hier ja in diese Kategorie, bin mir da nicht ganz sicher. Ich habe mir diese Schreibspielerei ausgedacht, als ich wieder einmal fern von Zuhause hockte und nur vier Postkarten zum Verschicken dabei hatte. Ich wollte eine möglichst spannende, kreative und unterhaltsame Geschichte auf diesen Postkarten unterbringen, quasi wie ein Fortsetzungsroman, nur eben viel kleiner. Im Prinzip brauchte es dazu bloß ein paar einfache Regeln. Am Ende sollten 4x 400 Zeichen herauskommen, also kein gewaltiger Epos, sondern eher eine kurze Erzähle. Anschließend kann man das Ganze dann an eine Person versenden, die Stückchen für Stückchen mitliest. Den abgesteckten Rahmen habe ich bewusst sehr eng gewählt, so dass Fingerspitzengefühl und Ausdauer gefragt sind. Wer gerne lange und intensiv an kurzen Texten feilt, hat an diesem Projekt sicherlich seine Freude. Aber lest am besten selbst:



- Die Spielregeln -

(1.) Findet vier Postkarten, deren Motive euch gefallen.

(2.) Seht euch die Vorderseite jeder Postkarte in aller Ruhe an. Stellt euch vor, ihr würdet jemandem nur mit Worten beschreiben, was darauf zu sehen ist. Notiert euch Stichworte, die ihr benötigt, um das Motiv zu beschreiben.

(3.) Bringt die Postkarten in eine Reihenfolge und stellt euch dabei vor, sie würden eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Verändert die Reihenfolge der Postkarten und versucht euch auszumalen, wie sich die Geschichte dadurch verändert. Entscheidet euch schließlich für eine feste Reihenfolge, mit der ihr weiterarbeiten möchtet.

(4.) Schreibt nun die Geschichte auf, die die Postkarten euch erzählen. Achtet darauf, dass die Geschichte einen Anfang, eine Mitte und einen Schluss hat.

Beim Schreiben der Geschichte sind folgende Regeln zu beachten:

(4a.) Die Geschichte besteht aus vier Abschnitten.

(4b.) Jeder Abschnitt darf maximal 400 Zeichen lang sein, inklusive Leerzeichen.

(4c.) Jeder Abschnitt endet mit einem Satz, der neugierig auf den nächsten machen soll.

(4d.) Jeder Abschnitt muss die Stichwörter beinhalten, die ihr für die jeweilige Postkarte notiert habt. Variationen sind möglich.

(4e.) Jeder Satz/Nebensatz darf maximal sieben Worte lang sein.

(4f.) Wörtliche Rede ist erlaubt.

(4g.) Die Verben haben und sein sind nach Möglichkeit zu vermeiden.

(4h.) In der gesamten Geschichte sollte sich nach Möglichkeit kein Verb wiederholen.



Diese Regeln können natürlich nach eigenem Belieben ergänzt, erweitert oder vernachlässigt werden. Macht, was ihr wollt. Schließlich soll Schreiben ja vor allen Dingen eines: Spaß machen!

Was bei mir herausgekommen ist, erfahrt ihr in den nächsten Tagen.

Keine Kommentare: