Freitag, 19. Februar 2010

Mama, Papa, Zombie (1984)

Mein Fundstück der Woche zu den Themen Zombies, Horror und Disziplinierung: Die ZDF-Sendung Mama, Papa, Zombie, so ausgestrahlt im Jahre des Herrn 1984. Es ging um die vermeintlich zunehmende Gewalt in Filmen, alles unter dem Stern des sich rasant entwickelnden VHS-Marktes, der anders als das Kino damals noch nicht im Fokus der Jugendschutzbehörde lag. Insofern berechtigt, sich mit dem Problem zu beschäftigen, wie Kinder vor Gewalt- und Horrorfilmen geschützt werden können. Durch diese Sendung wurde Lucio Fulcis Ein Zombie hing am Glockenseil (1980) in der deutschen Öffentlichkeit bekannt und in bestimmten Kreisen gewissermaßen ein stehender Begriff, wenn es um schlechte, brutale Horrorfilme ging, die verboten werden sollten.

Doch genug der hintergründigen Plauderei! Ich wünsche Euch viel Spaß bei Mama, Papa, Zombie!


Mama, Papa, Zombie
Hochgeladen von tschakka.

Keine Kommentare: